Frühlings Newsletter

Einstiegsphase, Rückkehr der Präsenz, Sommerhütte vor Augen– es kommt wieder Schwung in den Verein. Der Alumnivorstand ist wieder zur Stelle, euch ein Kurzbriefing über den Stand der Dinge zu geben. Für den Newsletter könnt ihr euch auch hier anmelden.


Liebe Freund*innen der gepflegten Streitkultur,

der Alumnivorstand meldet sich auch diesen Frühling wieder zu Wort, um Euch mit den Neuigkeiten seit dem Herbst zu versorgen. Wie gewohnt, geben wir Euch nun einen kleinen Einblick in die letzten Monate aus dem Herzen der Streitkultur …

TURNIERE IN DER HEIMAT. Auch dieses Jahr hat die Streitkultur wieder ein Einsteiger*innenturnier organisiert. Im Januar besuchte uns VDCH-Land virtuell beim FrischlingsCup. Cheforganisiert wurde das Turnier von Emanuel ten Brink, Jennifer Götzinger und Constanze Keck.

WIR VERMELDEN WIEDER ERFOLGE. Zunächst müssen wir eine kleine Zeitreise zurück nach 2021 vornehmen: Im September gewinnen Constanze Keck und Jan-Gunther Gosselke den Goethe-Cup. Dieser wurde vom Debattierclub Frankfurt ausgerichtet und unter anderem von Chiara Throner chefjuriert. Auch beim Zwischen- den-Jahren Turnier triumphiert die Streitkultur: Dominik Hermle und Joschka Braun setzten sich im Finale unter anderem gegen ein Team aus Chiara Throner und Jan-Gunther Gosselke durch und holten den Sieg. Zwischen den Turnieren gibt es außerdem Nachrichten von der Auswahlkommission für die Chefjury der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2022, die in Wien stattfinden wird: Sven Jentzsch und Jan-Gunther Gosselke wurden als Chefjuroren ernannt, zusammen mit Katharina Jansen. Zuletzt sind noch die Erfolge auf den Regionalmeisterschaften zu vermelden. Diesmal ist die Streitkultur auf allen drei Meisterschaften vertreten. Marius Hobbhahn chefjuriert die Westdeutsche Meisterschaft in Marburg. Chiara Throner und Christoph Tovar holen Juriermedallien auf der Nordostdeutschen Meisterschaft in Potsdam. Und in Heidelberg wird die Streitkultur Süddeutsche Meisterin. Sven Jentzsch und Jessica Bonn setzten sich im Finale unter anderem gegen ein weiteres Streitkulturteam bestehend auf Justus Raimann und Brian Ortmann durch. Jessica gewinnt außerdem den Preis für die beste Rede, wofür ihr besondere Achtung gebührt, da sie erst im Wintersemester mit dem Hochschuldebattieren begonnen hat. Constanze Keck und Jan-Gunther Gosselke durften auf der SDM außerdem als Chefjuror*innen tätig sein.

KURZURLAUB MIT DER STREITKULTUR GEFÄLLIG? Auch dieses Jahr wird es wie immer eine Sommerhütte geben, die der Alumnivorstand für euch organisiert. Dafür haben wir gerade mit der Planung begonnen und freuen uns und geben demnächst die ersten Informationen in der WhatsApp-Gruppe bekannt.

STAY CONNECTED. Wie immer gilt: Folgt der Streitkultur auf Facebook, Instagram und Twitter, besucht die Website oder den YouTube-Kanal, um umfassend über alles informiert zu sein. Hauptsächlich organisieren wir uns jedoch über unsere WhatsApp-Gruppen.

Wir freuen uns, dieses Vereinsjahr mit euch zu bestreiten! #einLebenlang

Euer Alumnivorstand,
Chiara Throner, Franziska Reichmuth und Dominik Hermle